Männerrunde mit Kids am 04.07.2020

Ein toller Tag war das, Paddeln im Spreewald.

Morgens früh um 7.15 ging es am Paunsdorf Center los und in knapp 2 Stunden sind wir dann über Torgau nach Lübbenau gefahren. Ein kleines Örtchen, das aber trotz Corona schon wieder voller Touristen war. Eigentlich wie immer.

Für viele war es der erste Besuch im Spreewald und die einstimmige Meinung war, man hätte eigentlich schon mal früher hinfahren sollen. Es ist sehr schön, überschaubar und einen Ausflug wert.

Nach einer Kurzeinweisung ging es dann los. Ein Einerkajak, 6 Zweier-Kajaks und 2 Dreier Kajaks stachen in See. Der erste Kilometer diente zum Einpaddeln auf der Spree (daher kommt der Name). Es waren bereits viele Boote unterwegs, vor allem auch schon die bekannten Kähne, die von nur einem Menschen per Stock angeschoben wurden. Diese Ausflugskähne haben immer Vorfahrt, also sind wir schön drum herum gepaddelt. Nach 2-3 Kilometern auf der Spree sind wir dann in die 1. Freiheitskanal abgebogen und waren dann schnell völlig allein mit der Natur. Der Kanal 2 Meter breit, links und recht Wald und sonst nix. Sehr schön war das und was für eine Ruhe. Bis auf die Kids, die natürlich um die Wette paddeln wollten oder mal sich am anderen dranhängen. Am Ende des Kanals wartete dann die erste Schleuse. Rund 1 Meter Höhenunterschied waren dann für die erste Schleuse ganz gut.

Neben der Schleuse haben wir dann unsere erste Rast gemacht. Mitten im Grünen, an einem kleinen Seitenarm, den die Kinder gleich zum Spielen genutzt haben. Das Highlight war dann der verlorene Schuh von Malte, der durch aufopferungsvollen Einsatz einiger Väter jedoch gerettet werden konnte.

Nach der Stärkung ging es dann über eine zweite Schleuse zum nächsten Ziel, Kaffee und Kuchen in einer Waldschänke. Nach ausgiebiger zweiter Rast haben wir dann den Rückweg angetreten bzw. gepaddelt. Vorbei an den typischen Häuser und Gastwirtschaften des Spreewaldes, wie aus dem Prospekt, aber auch mit vielen anderen Booten.

Glücklich aber müde sind wir dann gegen 17 Uhr wieder im Hafen in Lübbenau angekommen. Es war ein toller Tag und hat viel Spaß gemacht, die Oberarme wurden kräftig trainiert und die eine oder andere Wasserblase an den Händen wurde auch festgestellt. Das nächste Event „Männerrunde mit Kids“ wird dann wieder mit Laufen zu tun haben.