Der unkönigliche König

Predigtreihe “Der unwahrscheinliche König – Teil I”

Predigt von Jochen Riemer am 05.04.2020

Vertiefungsfragen

  1. Was suchen die Menschen von Jerusalem bei Jesus als König? Was finden Sie bei ihm als er auf dem Esel reitet?
  2. Wie geht es Dir mit diesem Jesus, der auf einem Esel reitet und der die verrückten Verhältnisse dieser Welt nicht mit großen Zeichen und Wundern gerade rückt? Wie geht es Dir, wenn Jesus Dich irritiert und Deine Hoffnungen und Erwartungen nicht erfüllt?
  3. Jesus möchte Dein Herzenskönig und Friedensbringer sein. Gibt es Hindernisse bei Dir, die es verhindern, dass er Deinem Herzen Frieden schenkt?
  4. Wie können die vier genannten Schritte zur Begegnung mit Jesus als König bei Dir praktisch aussehen? Erkennen, Zuwenden (zu ihm Umkehren), Dienen, Preisen
  5. Wie kannst Du Karfreitag und Ostern so gestalten, dass es eine Zeit in Gemeinschaft mit Jesus dem König wird?