Überreich beschenkt

Gott hat es aber gefügt, dass ihr in Christus Jesus seid, der unsere Weisheit wurde, dank Gott, unsere Gerechtigkeit und Heiligung und Erlösung.

1.Korinther 1,30 (Zürcher Bibel)

Ich habe es einmal erlebt, dass ein Kind bei der Bescherung an Weihnachten staunend vor einer so großen Menge an Geschenken stand, dass es gar nicht wusste, welches Geschenk es zuerst öffnen sollte.

Als Christen sind wir von Gott überreich beschenkt. Nicht nur an Weihnachten, sondern immer.

Vier große Geschenke, die wir durch die Gemeinschaft mit Christus bekommen, sind in 1. Korinther 1,30 erwähnt:

1) Christus unsere Weisheit

Christus unsere Weisheit bedeutet: Ausgerechnet in dem Gekreuzigten hat sich Gott gezeigt. Christus ist der Höhepunkt allen Denkens und Glaubens.

Das hat zur Folge: Ich will nicht klüger sein als die Weisheit Gottes. Ich will nicht schlau reden oder wichtigtun, wo Gott das Einfache liebt. Es gibt viele Meinungen und Philosophien, aber nur ein Evangelium vom Kreuz. Damals wie heute ärgern sich manche an Jesus und wollen ihn und seine Worte verändern. Aber die, die glauben und ihm vertrauen, finden Kraft.

2) Christus unsere Gerechtigkeit


Christus unsere Gerechtigkeit bedeutet:
In Christus genieße ich den Rechtsstand als Kind Gottes. Meine Sünden sind vergeben. Wenn Gott mich anschaut, sieht er Christus.

Das hat zur Folge: Ich will nicht niedriger von mir denken, als Gott. Wenn ich an meiner Unvollkommenheit leide und meine Sünde mich anklagen will, dann weiß ich: Christus ist meine vollkommene Gerechtigkeit. Niemand ist Christ, weil er von sich aus heilig ist. Auch die anderen sind genauso begnadigte Sünder wie ich. Auch ihnen wurde vergeben. Ich will bereit sein, sie ebenso barmherzig anzuschauen, wie mein Herr.

3) Christus unsere Heiligung

Christus unsere Heiligung bedeutet: In Christus will Gott mich verändern, so dass ich ihm ähnlicher werde und mehr und mehr seinen Willen tue.

Das hat zur Folge: Gott hat mit mir noch etwas vor. Er arbeitet an meinem Charakter, wie der Töpfer mit dem Ton. Er hat die guten Werke vorbereitet, in denen ich wandeln soll. Er ist alle Tage bei mir und lässt mich nicht mit mir selbst meinem Auftrag allein. Um geistlich zu wachsen und um liebevoll, freundlich und gütig zu leben, brauche ich die Unterstützung und Korrektur der anderen Gläubigen.

4)Christus unsere Erlösung


Christus unsere Erlösung bedeutet:
In Christus sind wir Befreite. Mit seinem Blut hat Christus uns freigekauft von Sünde und Tod.

Das hat zur Folge: Ich bin unendlich geliebt. Ich bin so wertvoll, dass Christus sein Leben für mich gegeben hat. Voller Freude und Dankbarkeit über das Geschenk der Erlösung kann ich weitergehen und den Herausforderungen des Alltags zuversichtlich begegnen.

Ob in der Weihnachtszeit oder im ganzen neuen Jahr: Ich wünsche uns, dass wir die großartigen Geschenke Gottes auspacken und in enger Gemeinschaft mit Christus leben.

Euer Jochen Riemer