Zum Abschied ein Gebet

Wenn dieser Gemeindebrief erscheint, liegt unser Abschied von der FeG Leipzig bereits eine Woche zurück. Während ich diese Zeilen schreibe, ist es Anfang August. Während ich gestern gebetet habe, wurde mir wichtig, als Andacht zum Abschied ein Gebet für Euch aufzuschreiben und abschließend ein paar persönliche Worte an Euch richten. Dies ist mein Gebet für Euch:

Unser Vater – was für eine Liebe hast Du uns erwiesen, dass wir Deine Kinder sein dürfen! Du hast alles dafür gegeben. Danke! Vater, in den letzten Jahren lag es mir zunehmend am Herzen, dass meine Geschwister Dein Vaterherz erkennen und in Dir ihre größte Freude finden. Du bist der Vater, der uns entgegenrennt, wenn wir zu Dir umkehren, Du küsst uns, vergibst uns, schenkst uns ein neues Leben, gibst uns eine Stellung in Deinem Haus und feierst ein Fest für uns. Bitte lass meine Geschwister Dein Vaterherz immer tiefer erkennen und erfahren. Lass das Rufen Deines Heiligen Geistes in ihrem Herzen laut werden, der ruft: Abba, lieber Vater! Lass sie die Tiefe Deiner Liebe immer mehr erkennen, so dass sie mit fröhlichem Herzen rufen:

Geheiligt werde Dein Name! Bitte stärke die Leidenschaft im Herzen meiner Geschwister Dich zum Größten, Besten und Höchsten in ihrem Leben zu machen. Bitte hilf ihnen so zu leben, wie es Dich ehrt – nicht aus Angst, sondern aus Freude und Liebe zu Dir.

Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Vater, bitte stärke die Sehnsucht nach Deinem Reich. Vater, Dein Wille geschieht im Himmel ungehindert und die Engel tun ihn gerne. Lass Deinen Willen so fröhlich und ungehindert im Leben meiner Geschwister geschehen, auf dass sie ganz eins mit Dir und miteinander sind. Lass sie erleben, wie Du durch sie Dein Reich baust und anderen Menschen neues Leben schenkst. Lass sie sehen, wie sich durch die Gemeinde Dein Reich in Leipzig und an anderen Orten in der Welt ausbreitet. Gib ihnen Mut, Schritte des Glaubens zu gehen, damit Dein Reich wächst.

Unser tägliches Brot gib uns heute. Vater, wir brauchen keinen Luxus, aber wir brauchen Brot. Wir brauchen die grundlegenden Dinge des Lebens. Danke, dass Du weißt, was meine Geschwister brauchen, schon bevor sie Dich bitten. Danke, dass Du ihnen weit mehr gibst, als nur das, worum sie bitten. Du bist so gut. Bitte befreie sie von den Sorgen dieser Welt und der Angst vor materieller Not. Danke, dass Du für Deine Kinder sorgst!

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Lieber Vater, Du hast uns Gnade geschenkt. Wo wäre ich selbst, wenn Du mir nicht vergibst und mir meine Geschwister nicht vergeben? In so vielen Jahren des Dienstes blieb es nicht aus, dass ich an ihnen schuldig wurde und sie an mir. Danke, dass Du durch Deinen Sohn Jesus Sünde vergibst, dass wir frei sein können von der Schuld und all ihrer Last. Vater, ich vergebe meinen Geschwistern und trage nichts nach. Bitte vergib auch mir meine unbedachten Worte, die verletzt haben, die Dinge, die ich getan oder unterlassen habe und wo ich nicht der Pastor für sie war, der ich nach Deinem Willen hätte sein sollen. Ich bitte Dich für meine Geschwister und ihre Gemeinschaft untereinander: Lass sie von Deiner Wahrheit und Deiner Liebe und Vergebung geprägt sein. Lass sie immer wieder erfahren, wie Du von Schuld befreist und ihre Lasten in der Tiefe des Meeres versenkst. Danke, dass Deine Gnade es ermöglicht, dass Schuld nicht unsere Beziehungen zerstören muss, sondern wir einander vergeben können.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Lieber Vater, ich habe in den Jahren schmerzlich erlebt, wie Menschen in Versuchung geraten und von Dir abgefallen sind: Menschen, die ich getauft habe, Jugendliche, die ich begleitet habe. Bitte bewahre uns davor. Bitte gib meinen Geschwistern offene Augen für die Versuchungen und Angriffe des Satans. Hilf ihnen, ihm im Glauben zu widerstehen. Bitte erhalte uns alle im Glauben. Danke, dass Du den Satan besiegt hast und stärker bist als alles Böse.

Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Lieber Vater, lass meine Geschwister Deine Kraft und Herrlichkeit erleben – schon hier und jetzt. Deine neue Welt wird kommen und dann werden wir Dich sehen. Du wirst unsere Tränen von unseren Augen abwischen, und allen Tod, alle Krankheit, alle Sünde, alles Leid für immer beenden. Du wirst uns unbändige Freude zeigen und wir werden für immer mit Dir zusammen sein. Was für ein Tag wird das sein! Bitte lass uns dieses Ziel vor Augen bleiben und darauf hinleben. Stärke unsere Bereitschaft, hier und jetzt zu geben, weil wir wissen, dass Du uns eines Tages Dein Reich, Deine neue Welt schenken wirst. Dein ist das Reich – und Dein ist auch die FeG Leipzig. Lieber Vater, bitte segne die Gemeinde. Ich lege sie vertrauensvoll in Deine Hände. Dein Wille geschehe und Dir sei die Ehre! Amen.

Liebe Geschwister der FeG Leipzig: Danke für Eure Liebe, Euer Vertrauen, Eure Korrektur, Eure Geduld, Eure Begleitung, Eure Gebete, Euren Einsatz, Eure Unterstützung und Eure Freundlichkeit, die ihr mir und meiner Familie in all den Jahren erwiesen habt. Ihr habt mich als Pastor aufgenommen, als ich noch unerfahren war. Ich durfte mich ausprobieren, Fehler machen, neue Wege gehen, Schritte wagen und wachsen. Mit Euch durfte ich gemeinsam Gott anbeten, ihm dienen und sehen, wie er Menschen berührt, rettet und verändert. Ihr habt mich auch auf meinem persönlichen Weg begleitet. Mit Euch durfte ich meine Hochzeit feiern, die Ihr zu einem großen Freudenfest gemacht habt. Ihr habt euch mit uns über die Geburt unserer zwei Kinder gefreut und uns beschenkt und unterstützt. Vielen, vielen Dank für alles, was Ihr mir geschenkt habt! Gott segne Euch!

Alles Liebe,
Euer Thomas