Englischcamp 2016

Im Sommer diesen Jahres, vom 16. bis 23. Juli, fand das Englischcamp unserer Gemeinde in Zusammenarbeit mit Josiah Venture statt. Wir verbrachten eine Woche im schönen Pockau-Lengefeld, nahe Chemnitz. Mit uns war ein Team aus 11 Amerikanern der Lifepoint Church aus Fort Collins, Colorado, die für die Durchführung des Camps extra nach Deutschland gekommen sind. Dazu noch einige erfahrene Mitarbeiter von JosiahVenture die uns in den ersten Tagen geholfen haben. Wir hatten insgesamt 10 Jugendliche, hier berichten 2 von ihnen wie sie das Camp erlebt haben:

„Das Englisch-Camp, diesen Sommer war eine echt schöne Erfahrung. Die Mitarbeiter sind mir schnell ans Herz gewachsen, wir haben lustige Spiele veranstaltet, Englisch gelernt, Musik gemacht und die amerikanische Kultur besser kennen gelernt. Weitere Highlights waren die Predigten jeden Abend und die selbst gebackenen Cookies (American style). Ich werde das Camp auf alle Fälle weiterempfehlen und freue mich schon auf nächstes Jahr. “

„Das English Camp diesen Sommer wird mir wahrscheinlich noch sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben. Es war eine Woche in der einfach alles gepasst hat: Der Ort, das Programm und vor allem die Gemeinschaft!
Es war so schön mitzuerleben wie schnell die Gruppe zusammengewachsen ist und ich bin so froh über die Begegnungen die ich mit allen in dieser Woche haben konnte.

Die Andachten am Abend haben mir auf viele „typische/einfache“ biblische Geschichten nochmal einen anderen Blickwinkel gegeben. Was mich in der Woche glaubensmäßig wahrscheinlich am meisten geprägt hat waren die „Kleingruppen“. Es tat sehr gut das ein oder andere Thema nochmal in einer kleineren Gruppe durchzusprechen und auch auf persönliche Aspekte einzugehen. Dabei fand ich vor allem gut, dass auch die Mitarbeiter sich uns geöffnet haben und auch für uns da waren. Man wusste jederzeit, dass Mitarbeiter auch für „Einzelgespräche“ da waren. Ich konnte Beziehungen aufbauen die mich auch über das Camp hinweg noch begleiten.

Ich denke sehr gut gelungen ist die Balance zwischen Spaß & Aktion und ernsten & christlichen Themen zu halten. So hatte man jeden Tag einen riesigen Spaß und konnte sich austoben und auch jeden Tag einen Input bekommen.

Ich konnte beim English Camp miterleben was es bedeutet an Gottes Reich zu bauen. Zu sehen, dass all die amerikanischen Mitarbeiter hier hergekommen sind um Gott zu dienen und die Art und Weise wie engagiert und mit wie viel Liebe alle Mitarbeiter am English Camp gearbeitet haben und die Energie, die sie in die Vorbereitung gesteckt haben, hat mich auch nochmals bestärkt nach Litauen zu gehen um auch hier Gottes Liebe weiter zugeben.

Ich bin froh bei dem English Camp dabei gewesen zu sein, obwohl ich vorher Zweifel hatte, und hoffe sehr, dass ich auch das nächste Camp wieder miterleben darf. “

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder ein Camp veranstalten, in der Woche von 15. bis 22. Juli fahren wir wieder ins Pockautal bei Lengefeld. Wir hoffen das wir nächstes Jahr mit mehr Jugendlichen fahren können und wir auch Jugendliche außerhalb unserer Gemeinde erreichen können, die mitfahren und sich von der frohen Botschaft verändern lassen.

Für weitere Informationen zum Englisch-Camp 2017 wendet euch an Jim Miller.

S. Kellner