Sieben Abende für die Beziehung: der Ehekurs

Der Ehekurs ist ein Angebot für Paare, die in einer verbindlichen Partnerschaft leben. Er fand Ende des letzten Jahres bei uns in der Gemeinde statt. Ein teilnehmendes Ehepaar berichtet:

Sonnenuntergang, ein Paar am Strand, er flüstert ihr ein „Ich liebe dich“ ins Ohr. Manch einer stellt sich eine glückliche Ehe so vor, wie sie uns am Ende eines Hollywoodfilms gezeigt wird.

Die Ehe ist harte Arbeit – so vernimmt man es in anderen Kreisen.

Wir durften an den sieben Abenden des Ehekurses erfahren, dass weder die eine noch die andere Vorstellung von Ehe richtig ist. Liebevoll hergerichtete Tische luden uns Paare ein, sich bei einem Abendessen über den Tag auszutauschen und anzukommen. Danach war jeder Abend einem bestimmten Thema gewidmet, welches uns von den zwei Ehepaaren Hanna und Thomas Arhelger und Carmen und Hermann Rohde vorgestellt wurde. Zwischendurch gab es Gelegenheiten sich über das jeweilige Thema mit seinem Partner auszutauschen. Wir durften dabei lernen, wie wichtig z.B. eine gelungene Kommunikation für die Ehe ist und was man dabei beachten sollte.

Es kostet zwar Kraft, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, aber das Resultat kann eine glücklichere und erfülltere Partnerschaft sein. Wir haben gelernt, dass dieses Auseinandersetzen so gestaltet werden kann, dass man am Ende nicht erschöpft, sondern erfüllt ist. Wir gehen aus diesem Kurs mit vielen guten Anregungen. Besonders wichtig ist uns der Eheabend geworden, als bewusst eingeplante Zeit zu zweit.