Buchlesung “Hitlers Rache”

Etwa siebzig bis achtzig Gäste fanden sich am 14.März im Ring-Café zur Buchlesung „Hitlers Rache“ ein. Autor des Buches ist Friedrich-Wilhelm von Hase, dessen Vater Paul von Hase während des Dritten Reiches Berliner Stadtkommandant war und zur Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus gehörte.

Nachdem am 20.Juli 1944 Graf von Stauffenberg in der Wolfsschanze die Bombe zündete, um Hitler zu töten, gehörte es zu Paul von Hases Aufgaben, das Regierungsviertel in Berlin abzuriegeln und Nazi-Funktionäre festnehmen zu lassen. Das Attentat auf Hitler schlug fehl und Mitglieder der Widerstandsgruppe, darunter auch Paul von Hase, wurden noch am selben Tag festgenommen. Am 8.August wurde Paul von Hase hingerichtet. Sein Sohn Friedrich-Wilhelm von Hase las persönliche Berichte seiner Mutter und seines Bruders vor, wie sie die Ereignisse und Folgen des 20.Juli 1944 erlebt hatten. Hitler nahm persönlich Rache an den Angehörigen und ließ sie in Sippenhaft sperren.

Schließlich berichtete Friedrich-Wilhelm von Hase, wie er persönlich diese Ereignisse erlebt hatte. Während des 20.Juli 1944 befand er sich im Harz und war damals 7 Jahre alt. Eines Nachts wurde er von unbekannten Männer – der Gestapo – abgeholt und in einen Eisenbahnwaggon gebracht, ohne zu wissen, wo er hinkommt. Das Ziel war ein Kinderheim in Bad Sachsa in Thüringen. Dort sollte er zu einem Nazi umerzogen werden, einen neuen Namen und neue Eltern erhalten. Da der Krieg jedoch ein Jahr später beendet war, kam er schließlich zu seiner Familie zurück.

Auf sehr persönliche Weise und tief bewegt nahm Friedrich-Wilhelm von Hase die Besucher in seine Lebensgeschichte mit hinein. In der anschließenden Frage- und Antwortrunde entwickelte sich ein spannender Austausch, in dem Parallelen zu Umerziehungsmaßnahmen in der DDR-Zeit deutlich wurden und die Relevanz der Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich für die heutige Generation zur Sprache kam.

Das Buch „Hitlers Rache“ enthält neben den persönlichen Berichten der Angehörigen auch Artikel, die den christlichen Hintergrund von Mitgliedern der Widerstandsgruppe darstellen und ethische und moralische Fragen um das Thema Widerstand diskutieren. Das Buch ist noch nicht erschienen, wird jedoch bald im SCM-Shop erhältlich sein.

Thomas Arhelger