Abschlussfest „Liebe in Aktion“

40 Tage Lieb in Aktion, eine tolle Zeit, die ich nicht mehr missen möchte. Aber alles der Reihe nach. Nach mehreren Jahren Hauskreisabstinenz war die Aktion „40 Tage Liebe in Aktion“ genau das Richtige um wieder in einen Hauskreis einzusteigen.

Nachdem Petra und ich uns in die Liste eingetragen hatten, war Warten angesagt und die Spannung stieg bis zu dem Tag, an dem unsere zukünftigen Gastgeber bzw. Hauskreisleiter die Einladungsmail schickten. Ah, nun war man etwas schlauer, obwohl, eigentlich nicht, denn der Name des Hauskreisleiterehepaars war uns nicht geläufig. Ein Gesicht dazu war uns auch nicht bekannt.

Der erste Abend, war einfach nett. Die Teilnehmer des Hauskreises hatten eine Alterspanne von 20 bis 60 und waren bunt gemischt. Richtig gut zusammen gewürfelt, so wie es in der Gemeinde Jesu ist. Nachdem wir uns alle vorgestellt und erzählt hatten, wie wir zur Gemeinde kamen und warum wir die Aktion mitmachen, starteten wir mit der ersten Lektion.

Der gute Eindruck des ersten Abends und das Gemeinschaftsgefühl im Hauskreis hielt bis zum Schluss. Dabei haben wir öfters nicht ganz konsequent das vorgegebene Programm bearbeitet und der ein oder andere hatte zum Hauskreis nicht alle vorgesehenen Tage gelesen, trotzdem kamen wir immer gut ins Gespräch. Die Aktionen der einzelnen Tage haben uns alle herausgefordert unsere Gewohnheiten zu überdenken. Nach den Jahren ohne Hauskreis war es für mich einfach schön, gemeinsam die Themen zu bearbeiten und in der Bibel zu lesen, füreinander zu beten und nachzufragen, wie denn das eine oder andere gelaufen ist.

Das Abschlussfest in der FeG mit allen Gottesdienstbesuchern und Teilnehmern der Aktion fanden wir sehr gelungen und würden uns solche gemeinsame Mittagessen öfters wünschen. Vielleicht ist es eine Möglichkeit mehr ins Gespräch zu kommen.

Zum Schluss ist es für uns keine Frage gewesen, ob wir weiter machen wollen. Wir sind dabei und es geht nun weiter in einem offiziellen Hauskreise unserer FeG.

Bernd Gebhard

Bildquelle: Emiliano Spada, Stock.XCHNG